Wenn Kübelkind es will, stehen manche Männer ganz schnell in der Unterhose da. 1’06’’
Diese Geschichte sollte man sich auf jeden Fall ansehen! Eine Nachgeburt macht sich selbständig..., dann aber kommt die Wohlfahrt. 6’13’’
"Diese Kurzfilme einer Serie (geplant sind insgesamt 64 Folgen) gehören meiner Meinung nach zum Wichtigsten und Gelungensten, was der deutsche Film in den letzten Jahren hervorgebracht hat."
Ekkehard Pluta, Film International, Berlin 01.07.1971
Etwas über die Fähigkeit unserer Gesellschaft, alles zu verstehen, zu verzeihen und zu vergelten. 10’15’’
Kübelkind unter der Dusche, im Regen und in der Traufe. 4’30’’
Kübelkind tut so, als würde es schlafen. Weil es gerne wissen möchte, was dann passieren kann. Aber die Stiefmutter kommt dazwischen. 8’34’’
Kristine de Loup als Kübelkind lässt sich das Leben munden
Kübelkind erlebt einen Erziehungsversuch durch einen geistlichen Herrn, der genau weiß, was gut tut. 4’52’’
Kübelkind treibt es mit den Früchten des Feldes. 2’03’’
Das stimmt, aber die Rache ist ganz besonders süß. 17’10’’
"Die Geschichten sind manchmal eklig und manchmal erschreckend und manchmal komisch und manchmal drollig. Geschichten vom Kübelkind ist durch und durch Kino in 23 Geschichten. Man könnt sein ganzes Leben mit den 204 Minuten der Geschichten vom Kübelkind verbringen."
Olaf Möller, in: "Provokation der Wirklichkeit: Das Oberhausener Manifest und die Folgen" (2012)
Eine Geschichte zum Hinhören und Zuschauen. 6’08’’
Kübelkind erfährt am eigenen Arsch, wie zwischen Streicheln und Hauen ein spaßiger Zusammenhang entsteht. 3’31’’
Kübelkind feiert eine Hochzeit, aber im entscheidenden Augenblick wird es trotzig, worauf die Waffen sprechen. 16’40’’
Kübelkind soll für den Jahrmarkt erzogen werden, singt schöne Lieder, beschimpft die Leute und brennt mit der Kasse durch. 18’51’’
Unter dem Pflaster der Strand? Kübelkind am Bordstein.
Es ist kaum zu glauben, wieviele Vampire es geben könnte. Kübelkind ruft sie zu einer großen Demonstration auf. 2’19’’
Kübelkind redet dauernd von Revolution, aber Al Capone, die Sau, von etwas ganz anderem. 18’36’’
Nach einem schönen Kaufhausbummel sitzt Kübelkind auf dem Schoß einer Kollegin und macht nur ein bißchen mit. 3’38’’
"Der Film von Ula Stöckl und Edgar Reitz hört dreiundzwanzigmal auf und geht doch immer weiter: es gibt einen Schluß, aber kein Ende. Das Kino wird nicht in das Andert-halb-Stunden-Schema gepreßt, es hat sich von der üblichen Kino-Geschichten-Dramaturgie freigemacht, und es bleibt doch: Kino."
Klaus Eder, Deutsche Zeitung, 23.07.1971
Kübelkind muß lernen, daß ein Beischlaf auch dann von Übel ist, wenn er auf dem Klo vollzogen wird. 9’’
Kübelkind geht auf den Strich und wird dafür ermordet. 15’13’’
Muß Kübelkind auf dem Scheiterhaufen enden? Kommt eine Rettung von oben? 4’15’’
"Nach detaillierter Auskunft über anstoßerregende Wörter und Bilder für die Zensurschere kommt die FSK schließlich zur frommen Einsicht, den neuen Film von Ula Stöckl und Edgar Reitz auch mit Jugendverbot und Schnittauflagen `nicht für die stillen Feiertage` freizugeben."
Tagesanzeiger Zürich, 23.10.70
Liebe geht durch den Magen, aber manchmal verdirbt man sich ihn dabei. 9’35’’
Dazu gibt es schöne Musik und alles ist sehr poetisch. 4’13’’
Das Bett ist nicht zum Schlafen da: Kristine de Loup und Werner Herzog
Der größte Film aller Zeiten.Intrigen, alte Gemäuer, quietschende Fußböden, die Königin schläft mit dem falschen Mann, Kübelkind heiratet d’Artagnan und reitet auf einem weißen Pferd, noch mehr Intrigen und Kübelkind macht mit. Dafür soll sie am Ende an allem schuld sein. 25’30’’
Kübelkind glaubt an unser Kreditwesen. Muß deshalb aus dem vierten Stock eines Hauses springen und ein trauriges Lied singen. 11’46’’
WF